Positive Psychotherapie

Mein Ansatz in der Konfliktberatung basiert auf der Positiven Psychotherapie nach Prof. Dr. N. Peseschkian , Wiesbadener Akademie für Psychotherapie.

Das Attribut Positiv geht nicht auf Begriffe wie "Positives Denken" o.ä. zurück, sondern leitet sich vom lateinischen positum ab: das Gegebene, das Tatsächliche.

In der Positiven Psychotherapie/ Positiven Familientherapie werden die persönlichen Ressourcen aller Beteiligten zur Problemlösung mobilisiert, im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe - sowohl präventiv als auch in akuten Konfliktsituationen.

Der Klient ist nicht "unfähig" oder "krank". Er ist nach dem zugrunde liegenden humanistischen Menschenbild sogar die einzige Person, die die Lösung in sich trägt.

weiter >
< zurück
home beratungsangebot methoden ablauf über mich kontakt